Künstler

Der Fotograf Florian Rexroth

Können Sie sich uns kurz vorstellen?

Florian Rexroth, 36 Jahre, Fotokünstler und Holzarbeiter, fotografisch ausgebildet am Lette-Verein zuBerlin. Nach turbulenten Jahren in Berlin verließ ich die Stadt und stürzte mich ins Leben. Mit meinerdamals noch jungen Familie reiste ich durch Europa und nahm mir Zeit für meine Kinder, Entspannungund mich. Nun bin ich wieder in Deutschland und lebe auf dem Land, wo ich die nötige Ruhe undInspiration für meine künstlerische Arbeit finde.

Wie kamen Sie zur Fotografie?

Mein damals bester Freund arbeitete in einem großen Fotolabor. So lernte ich ein paar Fotografenkennen und war ziemlich schnell fasziniert von dieser Arbeit. Es dauerte nicht lange und ich hattemeine eigene Kamera.

1652_4b00c8db585debe1e69a7a0ddd77e748

Nr. 12, 2011, Fotografie, 44×55 cm

In Ihrer Arbeit stellen Sie Bäume und Pflanzen aus der Umgebung heraus – wann haben Sie damitangefangen und wie kam Ihnen die Idee dazu?

Die Idee kam mir 2007 an einem nebligen Tag auf dem Weg zum Bahnhof. Durch den Nebel sahen dieBäume wie freigestellt aus und ich wusste, das will ich fotografisch umsetzen.Die Bäume, mit denen ich von klein auf sehr verbunden bin, sollten eine Bühne erhalten, um ihreeinzigartige Persönlichkeit zeigen zu können. Als Fotograf ist es ganz klar, dass man mit solch einerIntention auf das Genre Portrait zurückgreift. Das Ruhige und Unabgelenkte, wie man es in Bildernwie z.B. von Nadar findet, fesselte mich schon lange. Und so kam es dazu, meinen Protagonisten, denBäumen, ebenfalls einen Hintergrund zu geben der unabgelenkt den Bilck frei gibt auf ihre
Wesensart.

1652_ff8bfb01dc638b1250dd1208f0c4ec11

Nr. 8, 2010, Fotografie, 58×48 cm

Wie gehen Sie bei der Arbeit an einem neuen Projekt vor? Und wie genau kann man sich den Prozessdahinter vorstellen?Wie lange dauert in der Regel die Arbeit von der Idee bis hin zum fertigen Bild?

Ich mache viele Skizzen. Bringe die Bilder zuerst aus dem Kopf auf das Papier. Hierbei klären sichschon einige Details. Je nach Thema folgen Ortsbesichtigungen, Testaufnahmen, Recherchen oderGespräche. In diesem Prozess ergeben sich so Stück für Stück alle Teile des fertigen Bildes. Spannendwird es dann, wenn die Vorbereitungsphase ins eigentliche Erstellen der Bilder geht. Manchmal binich gleich auf dem richtigen Weg und ein andermal finde ich nicht zu einem Bild. Das kann durchauszum Verwerfen der gesamten Idee führen. Es ist ein ständiger Fluß von Ideen, Inspirationen,nachgehen von Impulsen, verwerfen von Themen und finden von Bildern. Im Laufe der Jahre bin ichdamit immer souveräner geworden, habe mich vom kopflastigen Arbeiten, eher hin zum Fließenlassenim Entstehen meiner Bilder entwickelt.

IMG_9726

In wie fern hilft Ihnen dabei Ihr handwerklicher Berufshintergrund?

Dieser recht lebhafte und wilde Entstehungsprozess wird durch meine berufliche Basis als Tischlerbestens ergänzt. Die Struktur in den handwerklichen Abläufen verhilft mir zu Klarheit und Ruhe.Ein Merkmal meiner künstlerischen Arbeit, das sich ohne meinen Berufshintergrund wahrscheinlichnicht ergeben hätte, ist die Vollendung meiner Werke. Meine Kunst gibt es ausschließlich als Einheitaus Bild und Rahmen, welchen ich selber entwerfe und baue.

IMG_9752

Welche Projekte und Momente in Ihrer künstlerischen Laufbahn haben Sie rückblickend besondersgeprägt?

Mein erster eigener Vergrößerer und die langen Nächte in der Dunkelkammer. Die Magie vor meinenAugen das latente Bild entstehen zu sehen. Die erste Belichtung mit einer Großformatkamera. Zuerleben, dass Menschen, die meine Arbeiten sehen, sich damit verbinden können. Die Geburt meinerKinder. Die Erkenntnis, dass alles kommt und geht. Die Liebe zu meiner Frau.

An was arbeiten Sie aktuell und was wollen Sie künstlerisch noch erreichen?

Gedanklich beschäftige ich mich immer mit vielen Dingen gleichzeitig. Meine Serie „Quellen“ wirdgerade fortgesetzt und etwas Abstraktes aus Fotogrammen steht kurz vor der Fertigstellung. Ich habegelernt, dass meine Arbeit nicht nur aus meiner Fotokunst besteht. Es ist das Leben als solches, wasmich als Künstler prägt. Die Vielseitigkeit meines Seins ist auch in meinen Bildwerken zu erkennen.Das ist mir wichtig. Mein Anspruch ist Kunst zu machen, die lebendig und zugänglich ist. Mal sehen,ob mir das weiterhin gelingt.

1697_cba3cd844e56c476ac0632ac891830a6

Warnow, 2011, Fotografie, 120×150 cm

Die Webseite des Künstlers:http://www.florianrexroth.de/

Florian Rexroth auf Singulart:https://www.singulart.com/de/k%C3%BCnstler/florian-rexroth-754

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert